Archimedische Aggressive Ableitung

Die Präsentation ist nur am Sonntag 10. September

Die Archimedische Aggressive Ableitung wird euch mitten in die Wirren des zweiten punischen Kriegs ins Jahr 214 vor Christus führen.
Hieron II, der Tyrann Syrakus‘, war gestorben und sein Enkel Hieronymus übernahm die Macht. Er stellte sich im eskalierenden 2. punischen Krieg gegen Rom und musste sich nun vielen Angriffen der aufstrebenden Republik stellen.

Gut, dass der Staringenieur und Mathematiker Archimedes in seinem Reich wohnte. Durch seine Erfindungen und Listen konnten die Römer bisher Syrakus – trotz wiederholter Belagerungen – nicht einnehmen.
Seien es die Eisenkralle, oder eine Flaschenzug-Falle für Schiffe, auch sorgte er mit Katapulten und anderen Erfindungen dafür, dass die Römer sein Syrakus nicht eroberten.
Demnächst werden sie seine neuste Erfindung den Archimedische Feuer-Spiegel zu spüren bekommen. Damit will er die Römer mit Sonnenlicht in Flammen setzen!
Ein Prototyp eben jenem Spiegel wird nun von Akragas nach Syrakus transportiert. Davon haben sowohl ein römischer Befehlshaber, als auch abtrünnige syrakusische Söldner Wind bekommen. Beide Parteien manipulierten die von Archimedes begleitete Karawane.
Die einen bestachen die Wachleute, die anderen sabotierten den Wagen.
Archimedes steckt nun fest, inmitten einer römischen Farmanlage, und sieht sich einer Übermacht entgegen: Euch!

In diesem Clash of Spears Szenario geht es darum, dass ihr diesen Spiegel und Archimedes ein die Finger bekommt. Doch der extrovertierte Rockstar der Antike wird euch mit Fragen zu seinen Lieblingsfächern bombardieren. Von eurer Antwort hängt es ab, wer die experimental Waffe ausprobieren darf, oder das Experiment sein darf.

Werdet ihr für den Senat diese Erfindung und den Mathematiker erbeuten, oder ein Lösegeld von Syrakus‘ erpressen?